“a m a r c o r d: Ein Ensemble-Leben” – Filmpremiere

Ensemble AmarcordEine ungewohnte Bühne öffnet sich am 4. Dezember für das Leipziger Vokalensemble amarcord. Die fünf Ex-Thomaner Wolfram Lattke (Tenor), Martin Lattke (Tenor), Frank Ozimek (Bariton), Daniel Knauft (Bass) und Holger Krause (Bass) feiern dann ihr Leinwanddebüt in der Schaubühne Lindenfels. Unter dem Filmtitel „a m a r c o r d: Ein Ensemble-Leben” hat der Filmemacher Christoph Scholtz ein sehr persönliches Porträt über eines der bedeutendsten a-cappella-Ensembles der Welt gezeichnet. Dafür hat er die fünf jungen Männer ab Sommer 2007 über ein Jahr von Leipzig bis nach Amerika und wieder zurück begleitet. Immer im Zeichen der Musik erzählt der Regisseur Geschichten abseits, hinter und auf der Bühne.

Wer die fünf Vokalisten, deren unglaubliche Karriere bereits im Jahr 1992 begann, in diesem November live erleben wollte musste dagegen weit fahren. Denn die Leipziger Kulturbotschafter weilten im nahen und fernen Osten. Seine Premiere erlebte in Beirut vermutlich Kurt Weills „Die sieben Todsünden“ zusammen mit Ines Agnes Krautwurst (Mezzosopran) und dem libanesischen Nationalorchester unter Leitung von Harut Fazlian. Ergänzt wurde das Programm von einer Orchesterfassung der Schubertschen Männerchöre, die der Dirigent, Komponist und Pianist Wolfgang Heinzels arrangierte.

Bevor es am 24.11. zum Japan-Debüt nach Tokyo ging, waren zwei von Fünfen im weltberühmten venezianischen Opernhaus La Fenice aktiv. Dort hatten die beiden Tenöre Wolfram und Martin Lattke nicht unwesentlichen Anteil am vom Publikum gefeierten Weihnachtsoratorium unter Leitung von Riccardo Chailly. Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Ensemble amarcord jedoch kaum, denn nach den drei Konzerten in Japan beginnt am 6. Dezember bereits die musikalische Reise durch Deutschland, die erst am 21. Dezember mit einem Konzert im Rahmen der „Walkenrieder Kreuzgangkonzerte“ beendet sein wird. Unter anderem gibt es Konzerte in der Leipziger Thomaskirche (16.12.) und einen Tag später in Dresdens Dreikönigskirche. Doch bevor es soweit sein wird, freut sich das Ensemble erst einmal auf seine große Filmpremiere am 4. Dezember im heimischen Leipzig.

Termin:
04.12.2008
20.00 Uhr
Schaubühne Lindenfels
Eintritt: 3 EUR