Duo Fortezza

Der Armenier Koryun Asatryan und der Baske Enrique Ugarte – inzwischen leben beide seit vielen Jahren in München – haben sich 2008 zu einer außergewöhnlichen Duoformation zusammengeschlossen. Die beiden herausragenden Musiker wurden in der Vergangenheit mit zahlreichen Preisen dekoriert.

Enrique Ugarte erlernte sein Instrument bereits mit vier Jahren. Der Akkordeonist war Europameister in Tilburg (Holland) und Vizeweltmeister bei der Akkordeon-Weltmeisterschaft in Recanati (Italien), Gewinner der „Coupe Noel de Paris“ und erhielt viele weitere internationale Auszeichnungen. Er konzertiert in den größten Konzertsälen Europas wie der Hamburger Elbphilharmonie, der Berliner Philharmonie, Münchner Philharmonie oder dem Musikverein Wien. Zu seinen musikalischen Partnern zählen Chick Corea, Till Brönner und Giora Feidman. Darüber hinaus hat er Fernsehauftritte in Deutschland, Spanien und Russland. Als gefragter Dirigent arbeitet er mit weltweit renommierten Orchestern zusammen und als Komponist schreibt er Auftragskompositionen für Film, Theater, Sinfonieorchester, Oper und Musical. In Ermangelung von Originalliteratur komponiert und transkribiert er die meisten Werke für das Duo selbst.

Dem jungen Saxophonisten Koryun Asatryan wurde ebenfalls früh eine Weltkarriere vorausgesagt. Schon vor seinem Konzertexamen in Köln feierte ihn die Presse als „sensationellen Künstler“ und die unzähligen Preise, die er in der Folge gewann, ließen daran keinen Zweifel (fast ausschließlich erste Preise bei EUROVISION Luzern, „Pacem in Terris“ in Bayreuth, beim Int. Gustav Bumcke Wettbewerb, Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb in Düsseldorf oder beim Holzbläserwettbewerb „hülsta woodwinds“ Münster; er erhielt den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben sowie Stipendien von der Vladimir-Spivakov-Stiftung, der Werner-Richard-Dr.-Carl-Dörken-Stiftung und von der Konrad-Adenauer-Stiftung; zuletzt erhielt er den Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen). Koryun Asatryan gibt weltweit Konzerte und ist zu Gast bei renommierten Festivals, etwa beim Schleswig-Holstein Musikfestival, beim Rheingau Musikfestival oder beim Lucerne Festival.

Das Programm des Duos enthält beliebte Werke in raffinierten Arrangements, darunter Darius Milhauds „Brasileira“, Vittorio Montis „Csárdás“, Aram Khachaturians „Säbeltanz“, Maurice Ravels „Bolero“, Werke von Piazzolla und Bizet sowie auch traditionelle Klezmer-Stücke wie „Goldene Khassene“ und „Shiri Freilach“.

Nächste Konzerte

Details