Romain Leleu

„Romain Leleu is the real deal, no question.” Gramophone Magazine, 2022.

Romain Leleu studierte Trompete am CNSM in Paris. Dort gewann er den ersten Preis für Trompete und Kammermusik, bevor er seine Ausbildung bei Reinhold Friedrich an der Musikhochschule Karlsruhe fortsetzte.

Im Alter von 14 Jahren gab er sein erstes Solokonzert und hat seitdem eine erfolgreiche Karriere als Solotrompeter vorzuweisen. Er bewegt sich zwischen dem Barockrepertoire und der musikalischen Kreation und inspiriert viele heutige Komponisten. Außerdem bereichert er das Trompetenrepertoire mit Transkriptionen, die keine stilistischen oder epochalen Barrieren kennen.

So gründete er 2010 das Ensemble Convergences, heute Romain Leleu Sextet: die subtile Begegnung einer Trompete mit einem Streichquintett, mit der er die großen Klassiker sowohl ernster als auch populärer Musik neu interpretiert. Im Sommer 2020 gründete er schließlich mit seinem Bruder, dem Tubisten Thomas Leleu, das Duo Leleu Brothers.
Mit seinem leuchtenden, virtuosen Spiel und einer unschlagbaren Technik ausgestattet, wurde er zum «Révélation Classique de l’Adami», zum Preisträger der Fondation d’entreprise Banque Populaire, der Fondation SAFRAN pour la Musique und des Prix de la Fondation Del Duca de l’Académie des Beaux-Arts ernannt. Außerdem wurde er von den Victoires de la Musique Classique zur „Entdeckung als Instrumentalsolist“ gewählt und zum «Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres» befördert.

Als Solist tritt er auf allen fünf Kontinenten auf, sowohl in Liederabenden als auch solitisch, begleitet von namhaften Orchestern auf großen Bühnen wie der Royal Albert Hall, das Théâtre des Champs-Elysées bis hin zur Philharmonie Luxemburg und dem Seoul Arts Center.

In der Kammermusik findet sein großzügiges Gespür für den Dialog Anklang bei Thierry Escaich, Adam Laloum, Ibrahim Maalouf oder Frank Braley. Romain Leleu war Professor für Trompete am Conservatoire National Supérieur de Musique in Lyon und leitet regelmäßig Meisterkurse im Ausland. Er ist außerdem Leiter einer Kollektion beim Verlag Editions Gérard Billaudot Paris.

Seine Alben begeistern sowohl die Ohren der Kritiker als auch des Publikums. Besonders hervorzuheben ist seine Aufnahme der großen klassischen Konzerte (Haydn, Hummel, Neruda), die mit dem RTL Classique d’or, 5 dem Diapason, Pizzicato und Resmusica ausgezeichnet wurde. Zwei CDs markieren das Debüt von Romain Leleu bei Harmonia Mundi: „Move“ mit den Stuttgarter Philharmonikern und Marcus Bosch sowie das neue Album des Romain Leleu Sextetts.

Romain Leleu ist Yamaha Performing Artist, Génération Spedidam Artist

www.romainleleu.com

ROMAIN LELEU SEXTET

 

Nächste Konzerte