Preisgekrönt: amarcords aktuelle CD „Rastlose Liebe“ mit dem Contemporary A Cappella Recording Award ausgezeichnet

Ensemble AmarcordFrühlingsfreude bei allen Leipziger A-cappella-Fans: Das Vokalensemble amarcord wurde für seine im vergangenen Jahr erschienene CD „Rastlose Liebe – ein Spaziergang durch das romantische Leipzig“ mit dem renommierten Contemporary A Cappella Recording Award (CARA) der amerikanischen Contemporary A Cappella Society (CASA) ausgezeichnet. Der CARA, in Fachkreisen auch „A-cappella-Oscar“ genannt, ist der bedeutendste CD-Preis der internationalen Vokalmusikszene.

Den in mehreren Kategorien vergebenen Award erhielten die fünf Sänger in der Rubrik „Best Classical Album“ und verwiesen damit die ebenfalls nominierten Ensembles Lumen Valo (Finnland) und The King’s Singers (Großbritannien) auf die Ränge. Das auf der CD enthaltene Lied „Frühlingsglocken“ von Robert Schumann wurde zudem mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Best Classical Song“ ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Januar war die CD für den MIDEM Classical Award, den wichtigsten Preis der europäischen Schallplattenkritik, nominiert.

Im Konzert zu hören ist das Repertoire der preisgekrönten CD das nächste Mal am 15. Mai 2010, wenn amarcord im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig als Gastgeber das 11. Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ eröffnet.

Der CARA wird seit 1992 jährlich vergeben und ist der einzige weltweit ausgelobte Preis der A-cappella-Szene. Schon 2002 und 2006 erhielt amarcord für seine CD-Produktionen „Hear the Voice“, „Nun komm der Heiden Heiland“ und „Incessament“ den Contemporary A Cappella Recording Award.

Mit seiner 10. CD-Produktion, der „Rastlosen Liebe“, spaziert amarcord durch das musikalische Leipzig des 19. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist diese Jubiläums-Veröffentlichung eine Reverenz an die Heimatstadt der fünf Weltklasse-Vokalisten. Spürbar wohl fühlen sie sich in diesem Repertoire, und dem Hörer wird so manche musikalische Entdeckung gewährt. Neben der Musik Felix Mendelssohn Bartholdys und Robert Schumanns sind es gerade die uns heute kaum noch bekannten Komponisten wie Adolf Eduard Marschner, Heinrich Marschner, Carl Steinacker, August Mühling und Carl Friedrich Zöllner, die diese CD so wertvoll machen.

Weitere Informationen zum CARA: www.casa.org/cara2010w
Weitere Informationen zu amarcord: www.amarcord.de
Weitere Informationen zum Festival „a cappella“: www.a-cappella-festival.de