Umjubelter Auftakt zum A CAPPELLA Festival – amarcord begeistert mit Leipziger Romantik im großen Gewandhaussaal

Amarcord A Cappella FestivalÜber 1500 a cappella Fans feierten amarcord nach dem grandiosen Auftaktkonzert im großen Saal des Leipziger Gewandhauses. Premierenstimmung auch, weil amarcord erstmals in der elfjährigen Festivalgeschichte sein Eröffnungskonzert hier im großen Saal präsentierte.

Zum Auftakt haben die Gastgeber ihre 2009 veröffentlichte CD „Rastlose Liebe“ vorgestellt, die soeben mit dem renommierten Contemporary A Cappella Recording Award (CARA) der amerikanischen Contemporary A Cappella Society (CASA) ausgezeichnet worden ist. Ein Preis, der in Fachkreisen auch „A-cappella-Oscar“ genannt wird und damit zu den bedeutendsten CD-Preisen der internationalen Vokalmusikszene gehört. In „Rastlose Liebe“ spaziert amarcord quasi durch das musikalische Leipzig des 19. Jahrhunderts – und damit gleichzeitig eine Reverenz an die Heimatstadt der Sänger. Neben der Musik Felix Mendelssohn Bartholdys und Robert Schumanns sind es gerade die uns heute kaum noch bekannten Komponisten wie Adolf Eduard Marschner, Heinrich Marschner, Carl Steinacker, August Mühling und Carl Friedrich Zöllner, die dieses Programm so spannend machen. Insgesamt stehen acht weitere Programme auf dem A CAPPELLA-Feinkostzettel, die einen großen Bogen von klassischer Vokalkunst aus Mittelalter, Renaissance, Romantik und Moderne über Folk und Weltmusik bis hin zum Jazz, Pop und experimentellen Trip-Hop spannen.

amarcord beim Abschlusskonzert der Internationalen A-cappella-Woche Hannover

Neben den drei Ensembles Ommm, Vocado und JuiceBox. aus dem Festivalprogramm der a-cappella-Woche in Hannover waren die fünf jungen Sänger von amarcord als Stargäste zum Abschlusskonzert geladen. Zusammen feierten die vier Ensemble ein grandioses Finale auf der 10. Jubiläumsausgabe der Internationalen a-cappella-Woche.
Eine schöne Aufmerksamkeit der Initiatoren, denn amarcord war seinerzeit schon beim ersten Festival mit dabei. Überhaupt hängt die Idee für ein a-cappella-Festival in Hannover eng mit Leipzig zusammen: denn das Ensemble „modell andante“ brachte damals die Leipziger Festivalidee mit nach Hannover.

Weitere Konzerte führten amarcord am 7. Mai nach Ingolstadt und am 11. Mai nach Regensburg. Die nächsten Konzerte sind am 11. und 12. Juni im Rahmen des Festivals Concentus Moraviae in Tschechien.