Zum 5. Mal: Zeit für Sommersprossen!

SommersprossenDas Sommersprossenfestival feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen mit vielen Stars der Klassikszene. In Schlössern, Burgen und Kirchen rings um Leipzig werden unter anderem amarcord, das Leipziger Streichquartett, Marco Beasley, Capella de la Torre oder Stephan Genz erwartet. Für das Auftaktkonzert im Barockschloss Delitzsch konnte der renommierte Pianist Oliver Triendl zusammen mit dem weltweit gefeierten Leipziger Streichquartett gewonnen werden. Mit diesem Konzert vier Tage vor Robert Schumanns 200. Geburtstag wird am 4.6. gleichzeitig mit dem Festivalauftakt eine vorgezogene Geburtstagsfeier für den Jubilar ausgerichtet. Das Konzert in Delitzsch wird von Deutschlandradio Kultur aufgezeichnet.
An insgesamt vier Wochenenden können die Festivalbesucher in idyllischen Schlösser und Kirchen zwischen Delitzsch und Wermsdorf, Belgern und Güldengossa klassischen Konzerten an lauen Sommerabenden lauschen. Präsentiert wird dabei Instrumentales und Vokales aus Renaissance, Klassik und Romantik und auch auf Ausflüge zu Folk und Jazz können sich die Besucher freuen. Nicht vergessen worden sind die Jubilare Frederic Chopin und Robert Schumann, die beide ihren 200. Geburtstag feiern. Höhepunkt der diesjährigen Jubiläumsauflage ist der Auftritt des Ausnahmekünstlers Marco Beasley am 19.06.10 in der Schlosskirche Torgau: Dann wird der „Tenor mit der Zauberstimme“ mit seinem Trio dort zu Gast sein. Präsentiert werden die „Sommersprossen“ erneut von der Sparkasse Leipzig.

www.sommersprossen-festival.de