Zehnstimmig – amarcord und Die Prinzen beim ersten gemeinsamen Auftritt gefeiert

Amarcord & Die Prinzenamarcord und Die Prinzen, die wohl berühmtesten ehemaligen Mitglieder des Thomanerchores, standen am 8. Juni beim großen Open-Air-Konzert zum Bachfest erstmalig gemeinsam auf der Bühne und begeisterten tausende Fans. In stimmlicher Perfektion traf hier E- auf U-Musik. Für amarcord war dies eine weitere hochkarätige Premiere in seiner Jubiläumssaison zum 20-jährigen Bestehen. 2012 konzertieren die fünf Sänger nicht nur in New York City, Sydney, Madrid oder Moskau. Für spezielle Programme laden sie sich hochklassige Kollegen ein. So führte amarcord im März zusammen mit der Lautten Compagney Berlin die Motetten von Johann Sebastian Bach auf und am 22. Juni feiern sie mit den Stars der Alten-Musik-Szene, Los Otros (Hille Perl, Lee Santana, Steve Player und Michael Metzler), ein ausgelassenes Renaissance-Fest. Einen besonderen Schwerpunkt im Repertoire der fünf Sänger nimmt die reiche Musiktradition ihrer Heimatstadt Leipzig ein. Ein weiteres Zeugnis dieser Zusammenarbeit wird in wenigen Wochen auf CD erhältlich sein: die Ersteinspielung von zwei Messen aus dem Thomasgraduale. Rechtzeitig zum großen Festkonzert im Oktober soll es dann noch eine weitere CD mit internationalen Folksongs geben.