Quantum Clarinet Trio – CD Debüt „Beyond Brahms“

Home / Aktuelles / Quantum Clarinet Trio – CD Debüt „Beyond Brahms“

Quantum Clarinet Trio – CD Debüt „Beyond Brahms“

Quantum Clarinet Trio – CD Debüt „Beyond Brahms“

In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur hat das Quantum Clarinet Trio im letzten Jahr seine Debüt-CD aufgenommen, die im September bei Hänssler Classic erschienen ist. Das Release-Konzert findet am 8. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Villa Elisabeth Berlin statt. Neben dem wohl bekanntesten Werk für ihre Besetzung, dem Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 114 von Johannes Brahms stellt das Quantum Clarinet Trio auf seiner Debüt-CD mit der Serenade von Robert Kahn und dem Trio von Carl Frühling auch zwei Werke weniger bekannter Komponisten vor. Die nicht zufällig ausgewählten Komponisten sind durch ihre Lebenswege und durch ihre Tonsprache eng mit Brahms verbunden. Zudem waren sie, die eine Generation nach Brahms gelebt haben, beide aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Teil vom Verbot ihrer Musik durch die Nationalsozialisten direkt betroffen.
Das Quantum Clarinet Trio – Gewinner des dritten Preises beim Fischoff Chamber Music Competition 2020 – traf sich 2013 erstmals an der Universitat Mozarteum in Salzburg. Dort begannen die drei jungen Musiker, unter der Leitung von Prof. Alois Brandhofer (Berliner Philharmoniker) und Prof. Wolfgang Redik (Wiener Klaviertrio), gemeinsam ihr Repertoire zu entwickeln. Ihre besondere musikalische Verbindung ermutigte das Trio, ab 2019 ihre künstlerische Tätigkeit gemeinsam weiter fortzusetzen. Mit „Beyond Brahms“ legen sie nun ihr CD-Debüt vor.

Mitglieder des Quantum Clarinet Trios sind: Elena Veronesi, Klarinette | Johannes Przygodda, Violoncello | Bokyung Kim, Klavier

Sehen Sie hier einen Trailer zu neuen CD